11. internationale Acro Cup Albershausen 2019

 

11. internationale Acro Cup Albershausen 2019

Drei Tage lang sah man in der Sportakrobatikhochburg Albershausen Akrobatik auf absolutem Weltniveau! Mit dabei waren Europameisterschafts- und Weltmeisterschaftsteilnehmer aus Estland, England, Irland, Israel, Italien, Niederlande, Österreich, Schweiz, Tschechien, Wales und über 20 verschiedenen Vereinen aus ganz Deutschland. Besonders zu erwähnen sind dabei die Nationen wie Israel, England und den Niederlanden, die sehr bemerkenswerte Choreographien und Elemente gezeigt haben.
 
In der höchsten Altersklasse Senioren (ab 15 Jahren) ging der begehrte disziplinübergreifende Acro Cup an Wales gefolgt von Dresden und England. Bei den Junioren 13-19 Jahre an das Mixpaar aus Riesa vor dem Trio aus Israel und dem Damenpaar aus England. In der Kategorie Junioren 12-18 siegte Israel vor Dresden und dem Trio aus Zwolle/Niederlanden. Bei den Jüngsten 11-16 Jahren gewann Niederlande ganz knapp vor Israel und Düsseldorf.
 
Im Rahmen der Eröffnungsfeier übergab Günther Mäussnest sein Amt als Abteilungsleiter an Gabi Fuchs und wurde gleichzeitig zum Ehrenabteilungsleiter ernannt. Um seine Arbeit von ihm und seiner Familie speziell zu würdigen, wird das Turnier künftig umbenannt und ab 2021 somit der Mäussnest Acro Cup in Albershausen ausgerichtet werden.
 
Die beste Platzierung der Filstalvereine erreichte unser Trio Lena Sommer, Sarah de Vivo und Ida Frey mit dem 5. Platz in der Dynamikübung. Leider reichte es für die drei nicht ins Finale der besten 6 Gruppen nach der Balanceübung.
 
Ins Finale der besten 12 Paare in der Altersklasse 11-16 Jahre schaffte es unser noch sehr junges Damen Paar Tuba Özdil/Louise Scheufele.  Unser ebenfalls noch sehr junges Paar Stefanie Hagenlocher und Joline Engelmann reihte sich auf Platz 16 ein im sehr großen Starterfeld ein. Auf Rang 19 folgten Annika Pitz und Amy Schöllkopf.
 
In derselben Altersklasse startete unser junges Damen Trio mit Clara Marquardt, Jessica Egli und Lilly Montas Mota. Die drei platzierten sich auf dem 19. Rang im ebenfalls sehr großen Starterfeld.
 
Bei den Damen Paaren in der Altersklasse 12 bis 18 Jahren landeten Gina de Vivo und Lea Petri auf Platz 7 und verpassten dadurch sehr knapp das Finale der besten 6 Platzierten.
 
Vielen lieben Dank an all die vielen Helfer, Sportler und Eltern sowie unsere Sponsoren und die Gemeinde Albershausen, die diese große Veranstaltung erst überhaupt möglich gemacht haben! Die große Teilnehmerzahl und die höhere Nachfrage als Plätze hat gezeigt, dass sowohl die inländischen als auch die ausländischen Vereine gerne nach Albershausen kommen.