Jahresrückblick 2020

 

Jahresrückblick 2020

Begonnen hat das Jahr 2020 wie immer mit dem Neujahrsempfang in Albershausen und der Sportlerehrung unserer erfolgreichen Sportakrobaten.

Der eigentlich Mitte März geplante Vereinsvergleichswettkampf mit Erbstetten und Mergelstetten mussten dann leider wegen der ständig steigenden Coronazahlen kurzfristig abgesagt werden.

Deshalb konnte das Training ab Mitte März 2020 leider nur noch online per Zoom statt finden. Hier haben wir versucht unsere Sportler mit täglichen wechselnden verschiedenen Challenges und Workouts bei Laune zu halten. Das normale Dehnen, Arbeiten auf den Handstandgeräten und Krafttraining kam natürlich auch nicht zu kurz. Alle Sportler, die keine Gewichte und Podeste zu Hause hatten, wurden von unseren Trainern mit Geräten aus der Halle versorgt.

Ab Mai 2020 durften wir dann endlich wieder gemeinsam, zwar "mit Abstand", aber gemeinsam im Stadion Outdoor-Training machen. Das Wetter machte glücklicherweise auch mit, dass alle gleichzeitig auch noch eine ordentliche Portion Vitamin D tanken konnten.

Irgendwann im Juni/Juli 2020 durften wir dann endlich wieder "fast normal" zusammen in der Halle trainieren. Das heißt, dass feste Trainingspartner wieder mit Körperkontakt trainieren durften.

Im Herbst 2020 gab es von unserem DSAB (deutschen Sportakrobatikverband) einen Acro-Online-Cup in Instagram. Hier konnten wir im Training unsere Wettkampfübungen aufnehmen und anschließend zur Bewertung schicken. Dies hat auf jeden Fall für neue Trainingsmotivation gesorgt, da unsere leistungsorientierte Sportart ja hauptsächlich von Wettkämpfen und Auftritten lebt.

Bis November 2020 haben wir das Training dann so beibehalten d.h. beim Betreten der Halle wurden erst Mal die Hände desinfiziert und während des Trainings wurden immer die Abstandsregeln eingehalten bis auf die festen Trainingseinheiten. Doch leider folgte dann der 2. Lockdown, so dass das Training wieder auf Online-Training umgestellt werden musste.

Glücklicherweise wurden einige unserer Leistungssportler für den Landeskader vorab ausgewählt und haben dadurch eine Ausnahmegenehmigung erhalten, dass diese auch weiterhin mit ihren festen Trainingspartnern trainieren dürfen. Für alle anderen Sportlern findet seither 3 Mal die Woche Online-Training statt. Wir sind sehr gespannt wie das noch weitergeht und freuen uns schon, wenn wir endlich wieder gemeinsam mit allen in der Halle trainieren dürfen! 

Unseren geplanten Mäußnest Acro Cup (Februar 2021) mussten wir leider in seiner ursprünglichen Form absagen. Wir arbeiten allerdings momentan an einer Online Version, die vermutlich im Frühjahr 2021 stattfinden soll.