Internationaler Mäussnest Acro Cup in Albershausen

 

Internationaler Mäussnest Acro Cup in Albershausen

Seit 1999 wird im zweijährigen Turnus der internationale ACRO-CUP in Albershausen in der Schulsporthalle ausgetragen. Beim Acro Cup im Jahr 2019 wurde der Cup zu Ehren unseres langjährigen Abteilungsleiters Günter Mäußnest in den MÄUSSNEST ACRO CUP umbenannt. Im Jahr 2020 verstarb nach langer Krankheit Günter Mäußnest und im Jahr 2021 konnte wegen der Corona-Pandemie die Veranstaltung leider nicht stattfinden. 

Dieses Jahr durfte die Sportakrobatikabteilung des TSGV Albershausen knapp 400 Sportakrobaten aus Bulgarien, Finnland, Großbritanien, Israel, Niederlande, Österreich, Schweiz, Slowakai, Tschechien sowie über 20 verschiedene Vereine aus Deutschland bei sich in der Schulsporthalle begrüßen. Bereits am Ostermontag reisten die ersten Gäste aus Israel an. Mittwoch und Donnerstags fanden von morgens bis abends die Podiumstraining aller Nationen und Vereine statt. Hier hatten alle Akrobaten die Möglichkeit sich mit der Halle vertraut zu machen und die Wettkampffläche zu testen, dass am Wettkampf dann auch alles so klappt wie erhofft. 

An allen drei Tagen konnte man Sportakrobatik auf höchstem Niveau bestaunen. Es wurden verschiedene Übungen mit Hebefiguren und Saltis verpackt in attraktiven Choreographien präsentiert. Ein Livestream sorgte dafür, dass auch die Eltern sowie Akrobatikfans aus aller Welt live mit dabei sein konnten.

Freitag und Samstag fanden die Qualifikationen der verschiedenen Altersklassen statt. Hier konnten sich die Gastgeber in der höchsten Altersklasse Meisterklasse über eine Goldmedaille von Lena Sommer, Nicole Stuhlberg und Amy Schöllkopf in der Balanceübung freuen. Auch in der Altersklasse 11-16 Jahre konnten sich Nora Marquardt und Jonna Werner vom TSGV Albershausen über einen überraschenden aber verdienten 3. Platz in der Balanceübung von 19 Paaren freuen. Zweimal den 4. Platz konnte das Trio vom Gastgeber Albershausen mit Lilly Montas Mota, Jessica Egli und Clara Marquardt in der Qualifikation in der Altersklasse 13-19 Jahre belegen.  

Unser jüngste Einheit mit Naya Werner, Anni Böhm und Paulina Wycislik zeigte ihre bisher beste Balanceübung und konnte sich mit 24,250 Punkten den 13. Platz im sehr großen Starterfeld platzieren. In Tempo gab es leider Abzüge bei den Sprungreihen und sie belegten den 20. Platz. Sarai Wenetiou, Leticia Walther und Yaren Tek erzielten den 16. Platz in Balance und den 21. Platz in Tempo. Unser erst vor kurzem zusammen gestelltes Trio mit Ida Gatzki, Giorgia Schiraldi und Catrina Walther zeigte schon gute Übungen und konnte in Balance den 18. Platz und in Tempo den 17. Platz erzielen.

In der Altersklasse Youth konnten Marharita Zharik, Antea Solje und Yelda Tek sowohl in der Qualifikation als auch im Finale den hervorragenden 9. Platz erzielen. Unser ebenfalls erst neu zusammen gestelltes Trio mit Zoe Fendt, Amelie und Marie Pavic belegte den 13. Platz in derselben Altersklasse. Bei den Damenpaaren in der Youth Kategorie konnten Taira Wenetiou und Frida Ludwig den 14. Platz belegen.

Vielen lieben Dank nochmal an alle Helfer und Sponsoren, die dieses Event möglich gemacht haben!