Int. Gutenbergpokal in Mainz 2023

 

Int. Gutenbergpokal in Mainz 2023

Bereits Freitagmittags startete der internationale Gutenbergpokal in Mainz mit den Nachwuchseinheiten. Unsere drei Albershäuser Nachwuchseinheiten zeigten, dass sie in den letzten Wochen fleißig trainiert haben. Jonna Werner und Vivian Schewiola turnen erst seit wenigen Wochen zusammen und konnten schon eine super KFL Level 1 Übung zeigen, die gleich mit dem 1. Platz belohnt wurde. In derselben Kategorie präsentierte auch unser Geschwisterpaar mit Naemi und Eliana Funk eine schöne Übung, wodurch sie sich den 6. Platz sichern konnten. 

In der Klasse KFL Level 2 turnten Marlene Waldeier und Livia Alfia ebenfalls ohne Fehler und erreichten den 7. Platz.

Samstags ging es dann weiter mit den Kategorien 11-16 und älter. Erst seit 2 Monaten trainieren Leticia Walther und Marharita Zharik zusammen. Beide haben bereits viel gelernt, doch lief beim ersten gemeinsamen Wettkampf noch nicht alles rund. Im großen Starterfeld belegte das Paar in Balance den 18. Platz und in Tempo den 16. Platz. Wir blicken aber positiv in die Zukunft der beiden Talente. In derselben Kategorie präsentierten sich nach 4 Monaten gemeinsamer Trainingszeit Nora Marquardt und Zoe Fendt bei ihrem ersten Wettkampf bereits sehr gut. Sie konnten in Balance den 10. Platz und in Tempo den 8. Platz belegen. Dadurch qualifizierten sich die beiden erfreulicherweise für das Finale. Hier zeigte das Paar erneut eine schöne Balanceübung und belegte den 7. Platz von 16 Paaren.

Auch für Marie und Amelie Pavic mit Jana Henkelmann zusammen war es der erste gemeinsame Wettkampf in dieser Konstellation. Bei den Trios 11-16 erzielten sie in Balance einen hervorragenden 6. Platz im großen Starterfeld von 23 Gruppen. Durch eine choreographische Unstimmigkeit konnten die drei leider nicht über den 12. Platz in Tempo hinaus kommen. Leider verpasste das Trio ganz knapp das Finale der besten 10 Trios. In derselben Klasse zeigten Anni Böhm, Paulina Wycislik und Naya Werner ihre neu erlernten Elemente fehlerfrei. Sie konnten sich mit zwei guten Übungen (10. Platz Tempo, 12. Platz Balance) überraschenderweise für das Finale im sehr großen Starterfeld qualifizieren und dort den 10. Platz belegen. 

Zum ersten Mal in der nächsthöheren Altersklasse 12-18 gingen Catrina Walter, Giorgia Schiraldi und Ida Gatzki an den Start. Die neu erlernten Tempoelemente klappten schon ganz gut. Die drei belegten in Balance den 4. Platz und in Tempo den 5. Platz. Im Finale erreichte das Trio mit ihrer neuen Kombiübung den 6. Platz.

In der Altersklasse 13-19 startete unser neues Startgemeinschaftstrio Clara Marquardt, Lilly Montas Mota mit Chiara Walther (TV Uhingen). Bereits nach wenigen Wochen gemeinsamem Training konnten die drei schon viele hohen Schwierigkeiten und neue Choreographien zeigen. Selbst ein Bruch des großen Zehens von Lilly konnte die drei nicht vom Training abhalten. Das Trio belegte in Balance und Tempo jeweils den 3. Platz und im Finale sogar den 2. Platz. Macht weiter so!

Unser Seniorentrio mit Lena Sommer, Nicole Stuhlberg und Amy Schöllkopf ist nach 6wöchiger Zwangspause wieder zurück. Gold in der Balanceübung und Silber in der Tempoübung waren super Ergebnisse des Trios. Im Finale konnten sie sich erneut über die Goldmedaille freuen. 

Unser Senioren Damenpaar Gina de Vivo und Lea Petri zeigte zum ersten Mal ihre neue Balanceübung und war etwas nervös. Deshalb reichte es hier nur für die Silbermedaille in Balance. In der Tempoübung als auch später im Finale mit der Kombiübung konnten das Paar wieder mit hohen Schwierigkeiten und schönen Choreographien überzeugen und sich so zwei weitere Goldmedaillen holen.