8. Platz bei der WM in Baku

 

8. Platz bei der WM in Baku

Unsere Sportakrobatinnen Gina de Vivo und Lea Petri nahmen letzte Woche bei den Weltmeisterschaften in der Altersklasse Senioren ( ab 15 Jahre) in Baku/Aserbaidschan teil.

Die Teilnahme in Sportlern aus Russland und Weissrussland wurde kurzfristig durch die FIG untersagt. Dadurch wurde das Ziel Einzug in das Finale der besten 8 Damenpaare der Welt immer realistischer.

Leider wurde unsere internationale Kampfrichterin Gabi Fuchs bei Ankunft im Hotel positiv getestet trotz negativem Test vom Tag davor. Sie musste deshalb die 7tägige Quarantänte im Hotel in Baku verbringen. Glücklicherweise ging der Rückflug am 8. Tag nachts, so dass sie direkt mit der deutschen Nationalmannschaft wieder zurück fliegen konnte.

Durch die 3stündige Zeitverschiebung stand am ersten Tag erstmal freies Training auf dem Programm. Es folgten noch 2 weitere Tag mit Podiumtraining, in denen sich Gina und Lea jeweils sehr gut auf der Wettkampffläche präsentiert haben.

ACRO WORLDS AGE GROUP captured at Milli Gimnastika Arenası, Baku on 08.Mar.2022 by Filippo Tomasi Photography

Donnerstags ging es dann endlich für das Damenpaar mit ihrer Balanceübung los. Beide waren sehr nervös, dadurch haben sich leider ein paar Zeitfehler eingeschlichen. In der Balance Qualifikation haben sie den 9. Platz belegt.

ACRO WORLDS AGE GROUP captured at Milli Gimnastika Arenası, Baku on 10.Mar.2022 by Filippo Tomasi Photography

Die Albershäuserinnen schafften es im Anschluss sich wieder neu zu sammeln und eine gute Tempoübung zu präsentieren. Die Übung wurde von den Kampfrichtern mit 25.160 Punkten bewertet und sie belegten dadurch Platz 8.

Durch die Nationenwertung haben es unsere Mädels insgesamt auf den 8. Platz im Finale geschafft und das selbst gesetzte Ziel ins Finale einzuziehen, erreicht!

ACRO WORLDS AGE GROUP captured at Milli Gimnastika Arenası, Baku on 11.Mar.2022 by Filippo Tomasi Photography

Im Finale hatten Gina und Lea ihre Nerven wieder im Griff und schafften es eine schöne Kombiübung zu zeigen. Diese wurde mit 25,850 Punkten bewertet und der 8. Platz wurde bestätigt. Durch die gezeigten Leistungen wurde das Paar vom Bundestrainer und des deutschen Sportakrobatikverbandes für die World Games in Birmingham/Alabama nominiert.

Wir sind sehr stolz auf Euch und wünschen schon Mal eine erfolgreiche und verletzungsfreie Vorbereitungszeit bis Juli 2022!